Zufrieden blickte Kosinsky auf ihre Maschine. Was für andere stumpfer Lärm war klang für sie wie eine Symphonie: Es ratterte, surrte, schepperte, klackerte und klickte, als feinmechanische Teile kunstvoll ineinandergriffen und diffizile Kölbchen, Rotoren und sogar vereinzelt Zahnrädchen sich drehten, stampften, Bänder bewegten oder Energie erzeugten. Das Herz des Schiffes regte sich und pulsierte in blauem Licht harmonisch zum Rhythmus seiner metallischen Musik.
Es dauerte einen ganzen Moment, bis Kosinsky zwei Dinge begriff: Erstens, sie war nicht mehr allein, und zweitens, Marie hatte ihr wohl eine Frage gestellt. Das würde jedenfalls ihren mürrischen Gesichtsausdruck erklären. Marie formte ihre Hände zum Trichter und brüllte: „Köönneeen wiiir loooosflieegeeeen?!“ Kosinsky kratzte sich am Hinterkopf und begann zu erklären: „Naja, ich habe die neuen Teile eingebaut, aber noch nicht überprüft! Die Maschine läuft, aber es ist vielleicht noch notwendig, die Puffer zu kalibrieren. Dann ist da noch die Software und…“ Marie sah sie nur verwirrt an und wiederholte ihre Frage. Kosinsky seufzte. „Ja, schon, aber…“ Doch Marie war schon am Gehen.
Es war immer dasselbe. Sie hörten ihr nicht zu. Ihre Erfolge wurden gern angenommen, aber ihre technischen Bedenken wurden ignoriert. Sie erwägte, auf die Brücke zu gehen und sich zu beschweren, doch im letzten Moment hielt sie inne. Roch hier etwas verbrannt? Und da ertönte der Alarm.
Techniky beschäftigen sich mit jeglicher Art Maschinen, mechanischen Gegenständen und Software, vom Fahrrad bis zum kompliziertesten Androiden. Ihr habt eine einzigartige Sicht auf KIs und Maschinen und findet in ihnen die innigste Freundschaft – oder den schlimmsten Albtraum. Eure Figur kann zum Beispiel Erfindy, Schiffsmechaniky, Piloty, Hacky, Schweißy oder Programmiery sein. Typisch für diese Rollen sind im Spiel ein lockerer Umgang mit erfundenen Fachwörtern („versuch mal, die pneurotischen Enderspulen zu kalibrieren!“), ein Faible für haptische Rätsel und Improvisation mit cool aussehenden Dingen. Als Piloty löst ihr im Spiel waghalsige Manöver durch OT nutzlose Joysticks aus, oder in PC-Simulationen wie „ARTEMIS“ oder „Bridge Commander“. Und als Hacky tauchst du mitunter buchstäblich in die Cyberwelt ein.
Geduldiger Austausch mit der SL und rechtzeitige Ankündigungen sind hilfreich, denn ob deine „ich hacke den Bordcomputer, damit er in Zukunft alle Durchsagen als Oper singt“-Aktion erfolgreich ist, muss vielleicht erst geklärt werden!
Anregung:
Bist du ein McGyver und kannst aus Schrott nützliche oder gefährliche Gegenstände zaubern? Hast du ein intuitives Gespür für die Funktionsweise von Maschinen, Steuerungs- oder virtuellen Systemen? Wie funktionierst du unter Druck oder in Gefahrensituationen? Welche Motive haben Menschen in deiner Vergangenheit? Kontrolle, Rache, (Zwangs-)Heirat, Obsession, Verzweiflung? Was weißt du über die Planeten und Sternensysteme der Umgebung durch Besuche oder aus Datenbanken? Was ist dir außerhalb der Technik wichtig? Lebst du Technik oder ziehst du dich nach Feierabend gerne in die Natur zurück? Hast du eine bionische Modifikation?